Youtube

Visite o Canal Estudando Línguas e Temas Diversos (Powered Leco) e assista nossas videoaulas


uol

Busca Pesonalizada

10 de fev de 2018

Modelo de Conjungação dos verbos alemães

Você encontrará abaixo uma lista de modelos usados pelo conjurador reverso, para ajudá-lo a reconhecer qual tipo de conjugação se aplica a um verbo particular.



Ending -ern
Regelmäßige Konjugation, beschränkt auf bestimmte Zeiten
-iehen
Unregelmäßige Konjugation für das Verb ziehen und Komposita - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich ziehe), Stamm des Präteritums (ich zog) und Stamm des Perfekts (gezogen).
-eißen

-ollen
Konjugation des Modalverbes wollen (unregelmäßige Konjugation)
-issen
Konjugation des Modalverbes wissen und seine Komposita (unregelmäßige konjugation)
-erfen
Unregelmäßige Konjugation für das Verb werfen und Komposita - Ersetzen des -e- des Präsensstammes durch -i- für die 2. und 3. Person Singular Präsens und den Imperativ Singular, durch -a- für das Präteritum (ich warf) und durch -o- im Perfekt (geworfen).
-erden
Konjugation des Hilfsverbes werden und seiner Komposita (z.B. loswerden) (unregelmäßige Konjugation)
-eben
Doppelte Konjugation für das Verb weben und Komposita: 1) Regelmäßig: ich webe / ich webte / gewebt/ 2) Unregelmäßig: Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich webe), Stamm des Präteritums (ich wob) und Stamm des Perfekts (gewoben).
-aschen
Doppelte Konjugation für wachsen und Komposita: 1) Regelmäßig: ich wachse / ich wachste / gewachst. 2) Unregelmäßig: Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich wachse), Stamm des Präteritums (ich wuchs) und Stamm des Perfekts (gewachsen).
-achsen

Advertising


-eihen

-eiden
Unregelmäßige Konjugation für die Verben scheiden, meiden und Komposita - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich vermeide), Stamm des Präteritums (ich vermied) und Stamm des Perfekts (vermieden).
-essen

-eichen
Unregelmäßige Konjugation für Verben mit Endung -eichen - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich streiche), Stamm des Präteritums (ich strich) und Stamm des Perfekts (gestrichen).
-un
Unregelmäßige Konjugation für das Verb tun und Komposita - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich tue), Stamm des Präteritums (ich tat) und Stamm des Perfekts (getan).
-inken
Unregelmäßige Konjugation für die Verben trinken, sinken, stinken und Komposita - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich trinke), Stamm des Präteritums (ich trank) und Stamm des Perfekts (getrunken).
-eten
Unregelmäßige Konjugation für das Verb treten und Komposita - Ersetzen des -e- des Präsensstammes durch -i- für die 2. und 3. Person Singular Präsens und den Imperativ Singular, durch -a- für das Präteritum (ich trat) und -e- im Perfekt (getreten).
-effen
Unregelmäßige Konjugation für das Verb treffen und Komposita - Ersetzen des -e- des Präsensstammes durch -i- für die 2. und 3. Person Singular Präsens, durch -a- für das Präteritum (ich traf) und -o- im Perfekt (getroffen).
-agen

-oßen

-ieben

-eigen
Unregelmäßige Konjugation für die Verben steigen, schweigen und Komposita - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich steige), Stamm des Präteritums (ich stieg) und Stamm des Perfekts (gestiegen).
-ehen
Unregelmäßige Konjugation für das Verb stehen und Komposita - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich stehe), Stamm des Präteritums (ich stand) und Stamm des Perfekts (gestanden).
-ecken
Doppelte Konjugation für das Verb stecken: 1) Regelmäßig: ich stecke / ich steckte / gesteckt. 2) Unregelmäßig: Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich stecke) und Stamm des Präteritums (ich stak).
-echen
Unregelmäßige Konjugation für die Verben sprechen, brechen, stechen und Komposita - Ersetzen des -e- des Präsensstammes durch -i- für die 2. und 3. Person Singular Präsens, durch -a- für das Präteritum (ich brach) und -o- im Perfekt (gebrochen).
-eien
Unregelmäßige Konjugation für die Verben speien, schreien und Komposita - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich speie), Stamm des Präteritums (ich spie) und Stamm des Perfekts (gespien).
-en
Regelmäßige Konjugation - (ich spalte / ich spaltete), außer für das Perfekt: gespalten.
-en
Konjugation des Modalverbes sollen (unregelmäßige Konjugation)
-itzen
Unregelmäßige Konjugation für das Verb sitzen und Komposita - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich sitze), Stamm des Präteritums (ich saß) und Stamm des Perfekts (gesessen).
-ingen
Unregelmäßige Konjugation für Verben mit Endung -ingen - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich singe), Stamm des Präteritums (ich sang) und Stamm des Perfekts (gesungen).
-ieden
Doppelte Konjugation für das Verb sieden und Komposita: 1) Regelmäßig: ich siede / ich siedete / gesiedet. 2) Unregelmäßig: Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich siede), Stamm des Präteritums (ich sott) und Stamm des Perfekts (gesotten).
-enden

-sein

-ehen
Unregelmäßige Konjugation für das Verb sehen und Komposita - Ersetzen des -e- des Präsensstammes durch -ie- für die 2. und 3. Person Singular Präsens, durch -a- für das Präteritum (ich sah) und -e- im Perfekt (gesehen).
-ören
Unregelmäßige Konjugation für das Verb schwören und Komposita - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich schwöre), Stamm des Präteritums (ich schwor) und Stamm des Perfekts (geschworen).
-immen
Unregelmäßige Konjugation für das Verb schwimmen und Komposita - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich schwimme), Stamm des Präteritums (ich schwam) und Stamm des Perfekts (geschwommen).
-alten
Unpersönliches unregelmäßiges Verb (siehe Tabelle 29)
-eiten
Unregelmäßige Konjugation für die Verben schreiten, reiten, streiten, gleiten und Komposita - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich schreite), Stamm des Präteritums (ich schritt) und Stamm des Perfekts (geschritten).
-ecken

-elzen

-afen

-inden
Unregelmäßige Konjugation für das Verb schinden und Komposita - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich schinde) und Stamm des Perfekts (geschunden) (seltene Form im Präteritum: ich schund)
-ießen
Unregelmäßige Konjugation für Verben mit Endung -ießen / -iessen - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich schieße), Stamm des Präteritums (ich schoss) und Stamm des Perfekts (geschossen). !! spießen und seine Komposita befolgen Tabelle 19.
-eren
Doppelte Konjugation für die Verben scheren und abscheren: 1) Regelmäßig: ich schere / ich scherte / geschert. 2) Unregelmäßig: Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich schere), Stamm des Präteritums (ich schor) und Stamm des Perfekts (geschoren).
-einen
Unregelmäßige Konjugation für das Verb scheinen und Komposita - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich scheine), Stamm des Präteritums (ich schien) und Stamm des Perfekts (geschienen).
-allen
Doppelte Konjugation für schallen und seine Komposita: 1) Regelmäßig: ich schalle / ich schallte / geschallt. 2) Unregelmäßig: Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich schalle) und Stamm des Präteritums (ich scholl).
-affen
Doppelte Konjugation für das Verb schaffen: 1) Regelmäßig: ich schaffe / ich schaffte / geschafft. 2) Unregelmäßig: Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich schaffe), Stamm des Präteritums (ich schuf) und Stamm des Perfekts (geschaffen).
-augen
Doppelte Konjugation für saugen und Komposita: 1) Regelmäßig: ich sauge / ich saugte / gesaugt. 2) Unregelmäßig: Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich sauge), Stamm des Präteritums (ich sog) und Stamm des Perfekts (gesogen).
-aufen

-eln
Regelmäßige Konjugation - Vor der Endung -e wird das unbetonte -e- des Stammes getilgt (ich sammle).
-ufen
Unregelmäßige Konjugation für das Verb rufen und Komposita - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich rufe), Stamm des Präteritums (ich rief) und Stamm des Perfekts (gerufen).
-en
Regelmäßige Konjugation, beschränkt auf bestimmte Zeiten
-en
Regelmäßige Konjugation, beschränkt auf bestimmte Zeiten
-n
Konjugation beschränkt auf bestimmte Zeiten. Betroffene Verben befolgen die Tabelle, die ihrem Stamm entspricht (z.B. rückenschwimmen befolgt Tabelle 104).
-eln
Regelmäßige Konjugation, beschränkt auf bestimmte Zeiten
-iechen
Unregelmäßige Konjugation für das Verb riechen und Komposita - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich rieche), Stamm des Präteritums (ich roch) und Stamm des Perfekts (gerochen).
-n
Unpersönliches regelmäßiges Verb - es regnet / es regnete / geregnet
-aten

-ellen

-aufen
Konjugation beschränkt auf bestimmte Zeiten. Betroffene Verben befolgen die Tabelle, die ihrem Stamm entspricht (laufen).
-ehmen
Unregelmäßige Konjugation für das Verb nehmen und Komposita - Ersetzen des -e- des Präsensstammes durch -i- für die 2. und 3. Person Singular Präsens und den Imperativ Singular, durch -a- für das Präteritum (ich nahm) und -o- im Perfekt (genommen)
-üssen
Konjugation des Modalverbes müssen (unregelmäßige Konjugation)
-ögen
Konjugation des Modalverbes mögen und seiner Komposita (vermögen) (unregelmäßige Konjugation)
-elken

-en

-en
Regelmäßige Konjugation - Verbstamm grundsätzlich in allen Zeiten und Modi unverändert bleibt.
-ügen
Unregelmäßige Konjugation für die Verben lügen, trügen und Komposita - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich lüge), Stamm des Präteritums (ich log) und Stamm des Perfekts (gelogen).
-iegen
Unregelmäßige Konjugation für das Verb liegen und Komposita - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich liege), Stamm des Präteritums (ich lag) und Stamm des Perfekts (gelegen).
-esen

-eiden

-aufen

-assen

-aden

-en
Regelmäßige Konjugation für Verben, deren Stamm auf s, ß, x oder z endet - s-Ausfall in der 2. Person Singular Präsens Indikativ (du kreuzt).
-n
Regelmäßige Konjugation, beschränkt auf bestimmte Zeiten
-önnen
Konjugation des Modalverbes können (unregelmäßige Konjugation)
-ommen
Unregelmäßige Konjugation für das Verb kommen und Komposita - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich komme) und Stamm des Präteritums (ich kam) (Perfekt: gekommen).
-iesen
Doppelte Konjugation für das Verb kiesen und Komposita: 1) Regelmäßig: ich kiese / ich kieste / gekiest). 2) Unregelmäßig: Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich kiese), Stamm des Präteritums (ich kor) und Stamm des Perfekts (gekoren).
-elfen
Unregelmäßige Konjugation - Ersetzen des -e- des Präsensstammes durch -i- für die 2. und 3. Person Singular Präsens und den Imperativ Singular, durch -a- für das Präteritum (ich half) und -o- im Perfekt (geholfen).
-eißen
Unregelmäßige Konjugation für das Verb heißen und Komposita - s-Ausfall in der 2. Person Singular Präsens Indikativ (du heißt). Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich heiße), Stamm des Präteritums (ich hieß) und Stamm des Perfekts (geheißen)
-eben
Unregelmäßige Konjugation für das Verb heben und Komposita - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich hebe), Stamm des Präteritums (ich hob) und Stamm des Perfekts (gehoben).
-auen

-n
Unpersönliches regelmäßiges Verb
-ängen

-alten

-eln
Unpersönliches regelmäßiges Verb
-aben
Konjugation des Hilfsverbes haben und seiner Komposita (unregelmäßige Konjugation).
-eifen
Unregelmäßige Konjugation für die Verben greifen, pfeifen, schleifen und Komposita - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich greife), Stamm des Präteritums (ich griff) und Stamm des Perfekts (gegriffen).
-aben

-immen
Unregelmäßige Konjugation für die Verben glimmen, klimmen und Komposita - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich glimme), Stamm des Präteritums (ich glomm) und Stamm des Perfekts (geglommen).
-ehen
Unregelmäßige Konjugation für das Verb geschehen - Ersetzen des -e- des Präsensstammes durch -ie- für die 2. und 3. Person Singular Präsens, durch -a- für das Präteritum (es geschah) (Perfekt: geschehen).
-esen
Unregelmäßige Konjugation - s-Ausfall in der 2. Person Singular Präsens Indikativ (du genest). Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich genese), Stamm des Präteritums (ich genas) und Stamm des Perfekts (genesen)
-elten

-ehen
Unregelmässige Konjugation für das Verb gehen und Komposita - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich gehe), Stamm des Präteritums (ich ging) und Stamm des Perfekts (gegangen).
-eben
Unregelmäßige Konjugation für das Verb geben und Komposita - Ersetzen des -e- des Präsensstammes durch -i- für die 2. und 3. Person Singular Präsens, durch -a- für das Präteritum (ich gab) und -e- im Perfekt (gegeben).
-ären
Unregelmäßige Konjugation für das Verb gebären - Ersetzen des -ä- des Präsensstammes durch -ie- für die 2. und 3. Person Singular Präsens, durch -a- für das Präteritum (ich gebar) und -o- im Perfekt (geboren)
-ären

-ieren
Unregelmäßige Konjugation für die Verben frieren, verlieren und Komposita - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich friere), Stamm des Präteritums (ich fror) und Stamm des Perfekts (gefroren).
-iehen
Unregelmäßige Konjugation für das Verb fliehen und Komposita - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich fliehe), Stamm des Präteritums (ich floh) und Stamm des Perfekts (geflohen).
-echten
Unregelmäßige Konjugation für die Verben fechten, flechten und Komposita - Ersetzen des -e- des Präsensstammes durch -i- für die 2. und 3. Person Singular Präsens, durch -o- in Präteritum (ich flocht) und Perfekt (geflochten).
-inden
Unregelmäßige Konjugation für die Verben finden, binden, winden und Komposita - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich finde), Stamm des Präteritums (ich fand) und Stamm des Perfekts (gefunden).
-angen

-allen

-ahren

-essen

-erben
Unregelmäßige Konjugation - Ersetzen des -e- des Präsensstammes durch -i- für die 2. und 3. Person Singular Präsens und den Imperativ Singular, durch -a- für das Präteritum (ich erwarb) und durch -o- im Perfekt (erworben).
-ägen
Unregelmäßige Konjugation für das Verb erwägen - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich erwäge), Stamm des Präteritums (ich erwog) und Stamm des Perfekts (erwogen). !! Die Verben sägen, prägen und schrägen befolgen Tabelle 10.
-affen
Unregelmäßige Konjugation für das Verb erschaffen - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich erschaffe), Stamm des Präteritums (ich erschuf) und Stamm des Perfekts (erschaffen).
-öschen

-üren
Doppelte Konjugation für das Verb küren und Komposita: 1) Regelmäßig: ich erküre / ich erkürte / erkürt. 2) Unregelmäßig: Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich erküre), Stamm des Präteritums (ich erkor) und Stamm des Perfekts (erkoren).
-iesen
Unregelmäßige Konjugation für das Verb erkiesen - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich erkiese), Stamm des Präteritums (ich erkor) und Stamm des Perfekts (erkoren).
-eichen

-ehlen

-ürfen
Konjugation des Modalverbes dürfen und seiner Komposita (bedürfen) (unregelmäßige Konjugation)
-n
Unpersönliches regelmäßiges Verb
-ünken
Doppelte Konjugation für das Verb dünken: 1) Regelmäßig: ich dünke / ich dünkte / gedünkt. 2) Unregelmäßig: Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich dünke), Stamm des Präteritums (ich deuchte) und Stamm des Perfekts (gedeucht).
-eschen
Unregelmäßige Konjugation für das Verb dreschen und Komposita - Ersetzen des -e- des Präsensstammes durch -i- für die 2. und 3. Person Singular Präsens und den Imperativ Singular, durch -o- für das Präteritum (ich drosch) und im Perfekt (gedroschen).
-enken
Unregelmäßige Konjugation für das Verb denken und Komposita - Wechsel des Stammvokals zwischen Präsensstamm (ich denke), Präteritumstamm (ich dachte) und Perfektstamm (gedacht).
-ennen

-eiben
Unregelmäßige Konjugation für Verben mit Endung -eiben - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich bleibe), Stamm des Präteritums (ich blieb) und Stamm des Perfekts (geblieben)
-n
Regelmäßige Konjugation für Verben mit Endung -ern .
-asen

-itten
Unregelmäßige Konjugation für das Verb bitten und Komposita - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich bitte), Stamm des Präteritums (ich bat) und Stamm des Perfekts (gebeten).
-ieten
Unregelmäßige Konjugation für das Verb bieten und Komposita - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich biete), Stamm des Präteritums (ich bot) und Stamm des Perfekts (geboten).
-iegen

-eisen

-egen

-ehen
Konjugation beschränkt auf bestimmte Zeiten. Betroffene Verben befolgen die Tabelle, die ihrem Stamm entspricht (gehen).
-ersten

-eigen
Konjugation beschränkt auf bestimmte Zeiten. Betroffene Verben befolgen die Tabelle, die ihrem Stamm entspricht (steigen).
-ergen
Unregelmäßige Konjugation - Ersetzen des -e- des Präsensstammes durch -i- für die 2. und 3. Person Singular Präsens und den Imperativ Singular, durch -a- für das Präteritum (ich barg) und durch -o- im Perfekt (geborgen).
-innen
Unregelmäßige Konjugation für die Verbe mit Endung -innen - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich beginne), Stamm des Präteritums (ich begann) und Stamm des Perfekts (begonnen).
-acken

-n
Regelmäßige Konjugation - Mit -e- zwischen Stamm und Endungen -st, -t (Präsens, du arbeitest / er arbeitet), -te (Präterit, ich arbeitete) und -t für das Partizip Perfekt (gearbeitet).
-ingen
Unregelmäßige Konjugation für das Verb bringen und Komposita - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich bringe), Stamm des Präteritums (ich brachte) und Stamm des Perfekts (gebracht).
 

Nenhum comentário:

Postar um comentário

Curso de Alemão Grátis

Treinador de Pronúnica do Idioma Alemão

Regras de Pronúncia das Palavras Alemãs

Deutsch - warum nicht? Série 1 | Aprender alemão | Deutsche Welle