29 de abr. de 2014

Passado dos verbos modais wollen (querer) e dürfen (poder)

Vergangenheit der Modalverben 
Passado dos verbos modais

Mein Sohn wollte nicht mit der Puppe spielen.
main zon volte nirt mit dea pupe shpilen.
Meu filho não queria brincar com a boneca.


Meine Tochter wollte nicht Fußball spielen.
maine tórta volte nirt fussbal shpilen.
Minha filha não queria jogar bola.

Meine Frau wollte nicht mit mir Schach spielen.
maine frau volte nirt mit mia xarch shpilen.
Minha mulher não queria jogar xadrez comigo.

Meine Kinder wollten keinen Spaziergang machen.
maine kinda volte kainen shpatziagang maren.
Meus filhos não queriam fazer um passeio.

Sie wollten nicht das Zimmer aufräumen.
zi volten nirt das tzima aufróimen.
Eles não queriam arrumar o quarto.

Sie wollten nicht ins Bett gehen.
zi volten nirt ins bét ge:en.
Eles não queriam ir para a cama.

Er durfte kein Eis essen.
êa durfte kain ais ezzen.
Ele não podia comer gelado.

Er durfte keine Schokolade essen.
êa durfte kaine xôcôlade ezzen.
Ele não podia comer chocolate. 

Er durfte keine Bonbons essen.
êa durfte kaine bonbonz ezzen.
Ele não podia comer bombons.

Ich durfte mir etwas wünschen.
ir/ix/iç durfte mia êtvas viunxen.
Eu podia desejar (para mim) qualquer coisa.

Ich durfte mir ein Kleid kaufen.
ir durfte mmia ain kaid kaufen.
Eu podia comprar (para mim) um vestido.

Ich durfte mir eine Praline nehmen.
ir durfte mia aine praline nemen.
Eu podia pegar (tomar) um chocolate

Durftest du im Flugzeug rauchen?
durftest du im flugtzóik rauren?
Você podia fumar no avião?

Durftest du im Krankenhaus Bier trinken? 
durftest du im krankenraus bia trinlen?
Você podia beber cerveja no hospital?

Durftest du den Hund ins Hotel mitnehmen?
durftest du den rund ins rôtél mitnêmen?
Você podia levar o cão para o hotel?

In den Ferien durften die Kinder lange draußen bleiben.
in den férin durften di kinda langue draussen blaiben.
Nas férias as crianças podiam ficar na rua (draußen >> fora, out) até tarde (lange).

Sie durften lange im Hof spielen. 
zi durften langue im rof shpilen.
Elas podiam jogar no pátio até tarde.

Sie durften lange aufbleiben.
zi durften langue aufblaiben.
Elas podiam ficar acordadas até tarde.


Verbos

 

Infinitiv Präsens

dürfen

poder

 


Präsens

ich darf
du darfst
er/sie/es darf
wir dürfen
ihr dürft
sie/Sie dürfen

Präteritum

ich durfte
du durftest
er/sie/es durfte
wir durften
ihr durftet
sie/Sie durften


Infinitiv Präsens

wollen
querer

Präsens

ich will
du willst
er/sie/es will
wir wollen
ihr wollt
sie/Sie wollen
           
Präteritum

ich wollte
du wolltest
er/sie/es wollte
wir wollten
ihr wolltet
sie/Sie wollten

Infinitiv Präsens

spielen
jogar

Präsens

ich spiele
du spielst
er/sie/es spielt
wir spielen
ihr spielt
sie/Sie spielen

Präteritum

ich spielte
du spieltest
er/sie/es spielte
wir spielten
ihr spieltet
sie/Sie spielten

Infinitiv Präsens

machen
fazer

Präsens

ich mache
du machst
er/sie/es macht
wir machen
ihr macht
sie/Sie machen

Präteritum

ich machte
du machtest
er/sie/es machte
wir machten
ihr machtet
sie/Sie machten



Infinitiv Präsens

aufräumen
arrumar, limpar

Präsens

ich räume auf
du räumst auf
er/sie/es räumt auf
wir räumen auf
ihr räumt auf
sie/Sie räumen auf

Präteritum

ich räumte auf
du räumtest auf
er/sie/es räumte auf
wir räumten auf
ihr räumtet auf
sie/Sie räumten auf

Infinitiv Präsens

gehen
ir

Präsens

ich gehe
du gehst
er/sie/es geht
wir gehen
ihr geht
sie/Sie gehen

Präteritum

ich ging
du gingst
er/sie/es ging
wir gingen
ihr gingt
sie/Sie gingen

Infinitiv Präsens

essen
comer

Präsens

ich esse
du isst
du ißt
er/sie/es isst
er/sie/es ißt
wir essen
ihr esst
ihr eßt
sie/Sie essen

Präteritum

ich aß
du aßest
du aßt
er/sie/es aß
wir aßen
ihr aßt
sie/Sie aßen

Infinitiv Präsens

wünschen
desejar

Präsens

ich wünsche
du wünschst
er/sie/es wünscht
wir wünschen
ihr wünscht
sie/Sie wünschen

Präteritum

ich wünschte
du wünschtest
er/sie/es wünschte
wir wünschten
ihr wünschtet
sie/Sie wünschten

Infinitiv Präsens

kaufen
comprar

Präsens

ich kaufe
du kaufst
er/sie/es kauft
wir kaufen
ihr kauft
sie/Sie kaufen

Präteritum

ich kaufte
du kauftest
er/sie/es kaufte
wir kauften
ihr kauftet
sie/Sie kauften

Infinitiv Präsens

nehmen
tomar, levar, pegar, tirar

Präsens

ich nehme
du nimmst
er/sie/es nimmt
wir nehmen
ihr nehmt
sie/Sie nehmen

Präteritum

ich nahm
du nahmst
er/sie/es nahm
wir nahmen
ihr nahmt
sie/Sie nahmen

Infinitiv Präsens

rauchen
fumar

Präsens

ich rauche
du rauchst
er/sie/es raucht
wir rauchen
ihr raucht
sie/Sie rauchen

Präteritum

ich rauchte
du rauchtest
er/sie/es rauchte
wir rauchten
ihr rauchtet
sie/Sie rauchten

Infinitiv Präsens

trinken
beber, tomar

Präsens

ich trinke
du trinkst
er/sie/es trinkt
wir trinken
ihr trinkt
sie/Sie trinken

Präteritum

ich trank
du trankst
er/sie/es trank
wir tranken
ihr trankt
sie/Sie tranken

Infinitiv Präsens

mitnehmen
tomar, levar

Präsens

ich nehme mit
du nimmst mit
er/sie/es nimmt mit
wir nehmen mit
ihr nehmt mit
sie/Sie nehmen mit

Präteritum

ich nahm mit
du nahmst mit
er/sie/es nahm mit
wir nahmen mit
ihr nahmt mit
sie/Sie nahmen mit

Infinitiv Präsens

bleiben
ficar, permanecer

Präsens

ich bleibe
du bleibst
er/sie/es bleibt
wir bleiben
ihr bleibt
sie/Sie bleiben

Präteritum

ich blieb
du bliebst
er/sie/es blieb
wir blieben
ihr bliebt
sie/Sie blieben

Infinitiv Präsens

aufbleiben
ficar acordado

Präsens

ich bleibe auf
du bleibst auf
er/sie/es bleibt auf
wir bleiben auf
ihr bleibt auf
sie/Sie bleiben auf

Präteritum

ich blieb auf
du bliebst auf
er/sie/es blieb auf
wir blieben auf
ihr bliebt auf
sie/Sie blieben auf

Nenhum comentário:

Postar um comentário